Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll


Icon-Wettbewerb

icon-map-search

Wiedereröffnung des Gasthofs Krone in Blatten: Raphael Tuor verleiht der Krone neuen Glanz
Seit Mitte Juni ist der beliebte Landgasthof unter der Leitung des Küchenchefs Raphael Tuor wieder geöffnet. Die Gäste kamen zahlreich und konnten sich von der kulinarischen Handschrift und den sanften Renovierungsarbeiten überzeugen. Neu ist das Restaurant in zwei Bereiche unterteilt: der Landgasthof mit seinen Klassikern und das Gourmetstübli mit Geniessermenu und passender Weinbegleitung.


krone

Wie geplant, wurde das Restaurant nach sanften Renovationsarbeiten Mitte Juni eröffnet – sorgfältig vorbereitet und so still wie möglich, um die gewünschte Qualität von Beginn an sicherzustellen. Doch es kam anders! Bereits in der ersten Woche kamen die Gäste zahlreich, um das erfolgreiche Team rund um den bekannten Küchenchef an seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen. Und so hat es sich als richtige Entscheidung erwiesen, mit 4 Mitarbeitenden mehr als vor der Schliessung den Neuanfang zu wagen. Raphael Tuors Fazit nach der ersten Woche: „Wir haben uns sehr über den grossen Zuspruch gefreut und sind nun gut eingespielt, sodass es richtig losgehen kann.“

Raum für Neues

Spürbare Veränderungen wurden sorgfältig umgesetzt, ohne dem traditionellen Landgasthof seinen bewährten Charme zu nehmen. Für das Wohl der Gäste sorgt zukünftig Gastgeber Lukas Huwiler. Der Absolvent der Luzerner Hotelfachschule mit Erfahrung in der gepflegten Gastronomie freut sich auf die Aufgabe. „Die Herausforderung an den Erfolg anzuknüpfen und gleichzeitig neue Ideen umzusetzen ist das, was mir gefällt.“ Der langjährige Gastgeber Uwe Heller kehrt anders als geplant nicht zurück. Er war während der Schliessung in der Brasserie Bodu, wo es ihm so gefallen hat, dass er sich entschieden hat zu bleiben. „Nach 20 Jahren ist es an der Zeit nochmals etwas Neues anzufangen. Viele Gäste kenne ich bereits aus der Krone, was es für mich perfekt macht“, bringt Uwe Heller seinen Entscheid auf den Punkt.

Klassische Küche und erlesene Weine

Im Landgasthof wird kulinarisch auf Beliebtes gesetzt. Treue Wegbegleiter von Raphael Tuor dürfen sich auf seine Klassiker freuen. Dazu gehören die Hacktätschli vom Hohenrainer Wagyu-Rind, hausgemachte Brasatoravioli mit Sbrinz von der Alp Chüenere und viele mehr.

Die ehemalige Gaststube wird währenddessen zum Gourmetstübli. Statt weissen Tischdecken wirken die alten Holztische schlicht und elegant. Sie machen den Blick frei für das, was im Zentrum steht – das sorgfältig zubereitete und kunstvoll präsentierte Menu. Zum Auftakt ist dies Carne Cruda mit Hünenberger Artischocken, Meerrettich und hausgemachtem Focaccia. Süsser Abschluss bildet die Variation der Aprikose. Passend zum Niveau der Gerichte wurde die Weinkarte ausgebaut und mit Spitzengewächsen ergänzt. „Treibende Kraft ist nicht der Ehrgeiz möglichst viele Punkte und Sterne zu erhalten, sondern die Freude Gästen ein kulinarisches Erlebnis in diesem wunderschönen Ambiente bieten zu können“, so der Küchenchef Tuor, der sich nicht nur leidenschaftlich mit Kulinarik befasst, sondern auch ein profunder Weinkenner ist. Er ist es auch, dessen Handschrift die Weinauswahl zum Menu trägt: „Mein Ziel ist es, unseren Gästen spannende Weine von kleinen und grossen Winzern näher zu bringen.“ Die Reise im Glas beginnt deshalb bereits beim Apéro im Weinkeller, wo inmitten der gelagerten Flaschen eine Variation verschiedener Amuse-Bouches serviert wird.

Bewährtes bleibt

Die Krone bleibt seinem Ruf als Landgasthof treu. In den verschiedenen Stuben bleibt Platz für fröhliche Familienfeste und feierliche Firmenanlässe. Kräuter und verschiedenste Zutaten für die Küche kommen aus dem eigenen Garten. Sicher ist also schon jetzt: Der Gasthof Krone in Blatten ist auch zukünftig eine gute Adresse für Geniesser aus dem Kanton Luzern und darüber hinaus.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken