Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Steinhalle-Chef Markus Arnold holt Michelin Stern zurück nach Bern
Ein neuer Michelin Stern leuchtet über Bern: Das Restaurant Steinhalle wird mit einem Stern ausgezeichnet. Damit bringt Sternekoch Markus Arnold die Bundestadt zurück ins Sterne- Ranking des Guide Michelin.

steinhalle2

Das Restaurant Steinhalle beim Historischen Museum wird mit einem Stern im Guide Michelin 2020 bewertet. Diese Auszeichnung befördert Arnolds Lokal in die Topliga der Schweizer Genuss- Locations. Und sie bringt Bern zurück in den Guide Michelin: Zuletzt war kein Lokal mit Sterne-Küche mehr im Gastro-Guide gelistet.

Michelin Stern zurück in Bern
Arnold führt die Steinhalle seit knapp drei Jahren. Der Guide Michelin beschreibt sein Lokal mit den Rundbogenfenstern und der Bar mit Blick in die Küche als «ein echter Hotspot – lebhaft, cool und hipp!» Arnold versteht den Stern als Qualitätssiegel und Ansporn zugleich: «Der Michelin Stern ist eine immense Freude und Belohnung fürs ganze Team vor und hinter den Kulissen. Nur wenige dürfen sich damit schmücken. Er steht für Topqualität auf dem Teller und im Glas. Und er spornt uns an – mit Herzblut ist vieles möglich. Wir wollen mit dem Stern aber nicht abheben. Unsere Gäste sollen weiterhin im T-Shirt und Jeans bei uns essen kommen.» Arnolds erste Auszeichnung ist der Michelin Stern indes nicht. Gault Millau kürte ihn 2012 als «Aufsteiger des Jahres» und zeichnete die Steinhalle zwei Mal in Folge mit 16 Punkten aus.

Duales Gastro-Konzept
Der gebürtige Luzerner bietet seinen Gästen ein duales Gastro-Konzept: Am Mittag werden saisonale, frische und gesunde Gerichte für die schnelle Verpflegung angeboten. Am Abend besticht die Steinhalle als casual-Dining-Restaurant mit immer wieder wechselnden Themen-Menüs. Noch bis Ende Februar ist das 4 bis 6-Gang Menü inspiriert vom Baskenland, dann folgen ab März nordische Signature Dishes aus Stockholm.

Immer auf Trab
Arnold hält die Berner Gastroszene auf Trab. Vor der Übernahme der Steinhalle hat er sich mit verschiedenen Pop-up-Lokalen einen Namen gemacht. Er ist Gründer und Mitinitiator des Berner Sternenmarkts auf der Kleinen Schanze. Und vor knapp drei Monaten eröffnete er gemeinsam mit Gastronom Tom Weingart das Take-away Mama’s am Loeb Egge.
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken